Grundlagen der Qualitätsverbesserung in der Pflege: Strategien, Beispiele und Tools

By Kate Eby | 4. Juni 2019 (aktualisiert 11. Februar 2024)

Dieser Artikel enthält die nützlichsten Tipps und Ratschläge führender Experten zum Thema Qualitätsverbesserung in der Pflege sowie Details zur wichtigen Rolle, die Pflegekräfte bei der Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen gespielt haben und weiterhin spielen.

Auf dieser Seite finden Sie Details zur Rolle von Pflegekräften bei der Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen, einen Leitfaden zur Verbesserung der Pflege anhand bestimmter Vorgehensweisen und die Rolle von Pflegeorganisationen bei der Qualitätsverbesserung.

Was ist kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der Pflege?

Die kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der Pflege umfasst einige große Bereiche:

  • Qualitätssicherung: Diese stellt sicher, dass Ihre Organisation Dienstleistungen anbietet, die den Standards einer guten Gesundheitsversorgung entsprechen.
  • Qualitätsverbesserung: Diese stellt sicher, dass jede Person in jeder Abteilung Ihrer Organisation stets bemüht ist, Patienten eine bessere Gesundheitsversorgung zu bieten.
  • Problemlösung: Dies stellt sicher, dass alle Abteilungen Ihrer Organisation gut miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten.

Erfahren Sie in „A Business Guide to Effective Quality Improvement in Healthcare“ (Ein geschäftlicher Leitfaden zur effektiven Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen) mehr über die vorrangigen Prinzipien der Qualitätsverbesserung, einschließlich Expertentipps für eine effektive Qualitätsverbesserung. Um mehr über nationale Standards und Richtlinien zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung zu erfahren, lesen Sie „Continuous Quality Improvement in Healthcare: Principles, Process, and Tools“ (Kontinuierliche Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen: Prinzipien, Prozess und Tools).

Fachkräfte im Gesundheitswesen, die eine Rolle in der Qualitätsverbesserung in der Pflege spielen

Fachkräfte im Gesundheitswesen, einschließlich Pflegekräften, spielen eine wichtige Rolle bei der Qualitätsverbesserung in der Pflege. Manchmal schließen sich diese Fachleute im Gesundheitswesen in organisierten Gruppen zusammen, um die Rolle der Pflege im Gesundheitswesen zu gestalten. Hier sind einige wichtige Titel und Gruppen:

  • Nurse Executive: Diese Person richtet die Struktur ein und stellt sicher, dass Ressourcen für die Qualitätsverbesserung zur Verfügung stehen.
  • Nurse Manager: Ein Nurse Manager beaufsichtigt Mitarbeiter in der Pflege und kann Strukturen zur Verbesserung der Qualität implementieren.
  • Quality Assurance Coordinator: Diese Person hilft bei der Umsetzung von Qualitätsverbesserungsprozessen und erfasst Daten, um zu zeigen, dass die Organisation die von Versicherern und Regulierungsbehörden festgelegten Anforderungen erfüllt.
  • Qualitätszirkel, Qualitätsräte und Qualitätsverbesserungsforen: Diese Gruppen helfen, effektive Qualitätsverbesserungsarbeit zu koordinieren.
  • Teams für die Qualitätsverbesserung in der Pflege: Diese Teams konzentrieren sich auf bestimmte Möglichkeiten, wie Fachleute die Pflege und das Gesundheitswesen in einer Einrichtung verbessern können.
  • Pflegekraft: Diese Person ist unmittelbar an der Leistung von Gesundheitsversorgung für Patienten beteiligt und sieht, wo die Versorgung nicht so effektiv ist, wie sie sein sollte.

 

Heather Larivee

Heather Larivee, a continuous quality improvement expert and the CEO of Sparkflo, LLC, a business consultancy, says she has worked with healthcare organizations that organize small groups of experienced nurses into such teams. These nurses generally do not deliver direct clinical care, but focus exclusively on observing and determining how to improve healthcare and nursing care within an organization.

Beispiele dafür sind die Analyse von Behandlungsprotokollen von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder einer Blutvergiftung oder das Bestimmen, wie Protokolle verbessert werden können, um Operationen an der falschen Stelle zu vermeiden, die zum Beispiel am falschen Arm oder an der Hüfte durchgeführt werden.

„CQI-Pflegekräfte sind für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung, da sie in der Lage sind, sich mithilfe von Daten einen Überblick zu verschaffen und weil ihre praktische klinische Erfahrung und ihr Wissen fundiertere taktische Änderungen an Prozessen ermöglichen, um Verbesserungen der klinischen Sicherheit und Qualität voranzutreiben“, sagt Larivee. „CQI-Pflegekräfte sind das Tor zu erfolgreichen, nachhaltigen Qualitätsverbesserungsprogrammen“, fügt sie hinzu.

Weitere Informationen zu den besten organisatorischen Grundlagen für eine effektive Qualitätsverbesserung finden Sie in „A Business Guide to Effective Quality Improvement in Healthcare“.

Projektideen zur Verbesserung der Pflegequalität und Leitfaden zu verbesserter Pflege

Die Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ/Behörde für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen) ist Teil des U.S. Department of Health and Human Services (Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste der Vereinigten Staaten). Die Aufgabe dieser Behörde besteht in der Erfassung und Erstellung von Befunden zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung mit dem übergeordneten Ziel einer sichereren, gerechteren und erschwinglicheren Versorgung.

Die AHRQ stellt Leitfäden, Datenblätter und andere Informationen zur Verbesserung der Pflege und der allgemeinen Gesundheitsversorgung zusammen. Die Leitfäden und Datenblätter bieten Projektideen zur Qualitätsverbesserung in der Pflege, darunter:

  • Verbesserung der Kommunikation im Gesundheitswesen über einzelne Patienten während Schichtwechseln von Pflege- oder anderen Fachkräften
  • Verbesserung der Teamarbeit in der Pflege
  • Verbesserung der Patientensicherheit durch Verbesserung der Arbeitslast von Pflegekräften
  • Prävention katheterbedingter Infektionen
  • Prävention von Stürzen und Verletzungen von Patienten in Gesundheitseinrichtungen
  • Prävention von durch Beatmungsgeräte ausgelöste Lungenentzündungen – sogenannter beatmungsassoziierter Pneumonien
  • Prävention von Dekubiti (Wundliegen) bei Patienten in Gesundheitseinrichtungen
  • Reduzierung von Medikationsfehlern
  • Reduzierung von Ermüdung und Stress bei Pflegekräften
  • Reduzierung der Personalfluktuation unter Pflegekräften

Was ist Qualitätsverbesserung in der Pflege?

Die Qualitätsverbesserung in der Pflege ähnelt der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung in der Pflege und der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen allgemein. Die Begriffe kontinuierliche Qualitätsverbesserung und Qualitätsverbesserung werden im Gesundheitswesen oft synonym verwendet, ebenso wie der ältere Begriff Qualitätssicherung.

Organisationen in der Pflege und anderen Bereichen, die sich für die Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen einsetzen

Eine Reihe von Organisationen in der Pflege und im Gesundheitswesen arbeiten an der Förderung der Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen durch Bildung, Veröffentlichung von Materialien sowie Richtlinien und Standards.

Hier sind einige der führenden Organisationen in der Pflege, die sich für Qualitätsverbesserung einsetzen:

  • American Nurses Association (ANA): Dies ist eine führende Organisation in der Pflege, die etwa 4 Millionen registrierte Pflegekräfte in den USA vertritt.
  • The American Nurses Credentialing Center Magnet Recognition Program: Dieses Programm wird von einer Tochtergesellschaft der ANA betrieben und zeichnet Gesundheitseinrichtungen, die herausragende Exzellenz bezüglich pflegerischer Dienstleistungen demonstrieren, als „Magnet“ aus.
  • Nursing Alliance for Quality Care (NAQC): Dies ist eine gemeinnützige Partnerschaft führender Organisationen in der Pflege und anderer Gruppen im Gesundheitswesen. Sie wird aktuell von der American Nurses Association verwaltet.

Andere führende Organisationen zur Förderung der Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen sind:

  • Hospital Compare
  • Hospital Quality Alliance
  • Institute for Healthcare Improvement
  • The Joint Commission
  • National Coordinating Council for Medication Error Reporting and Prevention
  • National Quality Forum
  • Physician Consortium for Performance Improvement

Die Rolle der American Nurses Association bei der Qualitätsverbesserung

Die im Jahr 1896 gegründete American Nurses Association hat sich für den Großteil ihrer Existenz der Qualitätsverbesserung in der Pflege gewidmet. In den letzten Jahrzehnten hat sie sich auf die Qualitätsverbesserung mittels folgender Methoden konzentriert:

  • Interessensvertretung: Sie setzt sich bei der Gesetzgebung dafür ein, die Patientensicherheit zu erhöhen und die Gesundheitsversorgung zu verbessern, und wirbt für diese Ziele auf verschiedene Weisen.
  • Feedback: Sie gibt Feedback an andere nationale Organisationen zur Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen.
  • Forschung: Sie hilft bei der Finanzierung von Forschung, um mehr über die Pflegequalität und wie die Auswirkungen dieser auf die Patientenergebnisse gemessen werden können, zu erfahren. Durch NDNQI und andere Daten haben Forschungsprojekte Folgendes analysiert:
    • Wie Organisationen im Gesundheitswesen Patienten und ihre Leiden in Bezug auf das Verständnis des Personalbedarfs klassifizieren, der für die Verbesserung ihrer Ergebnisse erforderlich ist
    • Die Auswirkungen des Gesundheitswesens auf die US-Wirtschaft
    • Den Zusammenhang zwischen der Personalstärke und den Patientenergebnissen
  • Standards: Sie hat einige eigene Standards entwickelt, darunter die National Database of Nursing Quality Indicators® (NDNQI®).

Die Forschungsbemühungen zur Pflegequalität und Qualitätsverbesserung in der Pflege

Dies sind weitere Ressourcen, die für Forschungsbemühungen zur Pflegequalität und Qualitätsverbesserung in der Pflege von entscheidender Bedeutung sind:

Qualitätsverbesserungstheorie in der Pflege

Die Theorie der Qualitätsverbesserung in der Pflege ist dieselbe wie im Gesundheitswesen allgemein.

Seit zwei Jahrzehnten plädieren viele Pädagogen in der Pflege dafür, dass Krankenpflegeschulen mehr tun müssen, um Pflegekräften die Theorie der Qualitätsverbesserung zu vermitteln.

„In Zukunft werden die klinischen und wirtschaftlichen Interessen von Pflegekräften stark von ihrer Fähigkeit abhängen, die Qualität zu verbessern“, schrieb Linda Norman, Senior Associate Dean for Academics an der Vanderbilt University School of Nursing, im Jahr 2001 in der Zeitschrift Nursing Outlook.

„Um den Beruf in den kommenden Jahren voranzubringen, benötigen Pflegekräfte also hochwertige Daten zu Qualitätsmaßen im Zusammenhang mit der Pflege und sie müssen wissen, wie sie diese Daten verwenden, um die Qualität der Pflege kontinuierlich zu verbessern“, sagt sie.

Seitdem nehmen Krankenpflegeschulen zunehmend die Theorie und Methoden der Qualitätsverbesserung in ihre Bildungsprogramme auf.

Eine ins Leben gerufene Dachorganisation ist das Quality and Safety Education for Nurses Institute bzw. QSEN Institute an der Frances Payne Bolton School of Nursing der Case Western University. Im Institut arbeiten Experten in der Pflege und im Gesundheitswesen zusammen, um die besten Informationen über gute Pflege- und Gesundheitspraktiken zu erfassen.

 

Katreena Merril

“What it does is outline all the information new registered nurses should know,” says Katreena Collette Merrill, Associate Dean of Undergraduate Studies and an Associate Professor in Nursing at Brigham Young University. “It really set the standards for nursing education. When I came from the healthcare environment and went to academics full-time, they weren’t really talking about improvement as much as they were talking about the basics (or nursing). Now, they’re teaching the principles” of quality improvement.

Ist Ihre Organisation bereit für effektive Qualitätsverbesserung? Verwenden Sie diese Vorlage, um herauszufinden, welche Fragen sich Ihre Organisation zur Beurteilung der Umsetzungsfähigkeit hochwertiger Qualitätsverbesserung stellen muss. Diese Vorlage kann kostenlos heruntergeladen und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

 

Vorlage für eine Checkliste für den Qualitätsverbesserungsprozess

Vorlage für Qualitätsverbesserungsprozess herunterladen

Excel | Word

Weitere Informationen zur Geschichte der Qualitätsverbesserung und zu Experten, die das Konzept – im Allgemeinen und im Gesundheitswesen – entwickelt haben, finden Sie im Artikel „Continuous Quality Improvement in Healthcare: Principles, Process, and Tools“ (Kontinuierliche Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen: Prinzipien, Prozess und Tools).

Die historisch wichtige Rolle von Fachleuten in der Pflege bei der Förderung von CQI im Gesundheitswesen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind Pflegekräfte und -experten an der Spitze der Entwicklung von CQI im Gesundheitswesen.

 

Mary Jean Schumann

Mary Jean Schumann is an Associate Professor at the George Washington University School of Nursing and the Chair of the Nursing Alliance for Quality Care. She helped lead the development of the NDNQI standards when she worked for the ANA from 2001-2010.

Als aktive Pflegekraft in den 1980er-Jahren erinnert sich Schumann daran, wie Pflegekräfte mit eigenen Augen gesundheitsmedizinische Praktiken und Verfahren wahrnahmen, die schädlich waren und sogar zum Tod von Patienten beitrugen. Aber Pflegekräften wurde gesagt, dass sie nicht über die Daten verfügen, um ihre Bedenken zu begründen, sagt Schumann.

Die ANA und andere Organisationen stellten Überlegungen an, wie man diese Daten erfasst, sich auf Verbesserungen konzentriert und die Vorteile guter Pflege versteht. „So sind wir zu den Indikatoren für Pflegeergebnisse gelangt“, sagt Schumann. Laut Schumann war es ihr Ziel, die folgende Frage zu beantworten: „Wie misst man die Auswirkungen der Pflege?“

Pflegekräfte spielen für die Verbesserung der Qualität im Gesundheitswesen nach wie vor eine entscheidende Rolle

Pflegekräfte bleiben für die kontinuierliche Verbesserung der Qualität im Gesundheitswesen von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich glauben viele, dass sie die wichtigste Position innehaben – weil aus erster Hand sehen, wie Anbieter Gesundheitsdienstleistungen leisten und verbessern können.

Es gibt zwei Gründe für ihre einzigartige Perspektive zu diesem Problem:

  • Sie sind ständig von Patienten umgeben und sehen die Probleme und Ineffizienzen aus erster Hand.
      
Stephanie Sargent

Stephanie Sargent is Vice President of Product Development and Quality for SE Healthcare, a South Carolina healthcare analytics and quality improvement company. She is also a former nurse, having practiced for 15 years.


  • „Man hört immer von den ‚Zacken' des Gesundheitswesens. Die Personen an den Zacken sind diejenigen, die tatsächlich Patienten versorgen“, sagt Sargent. Meistens sind dies Pflegekräfte, sagt sie. Durch ihre Arbeit als Pflegekraft habe Sie „wirklich die Probleme und Stellen mit schrecklichen Ineffizienzen oder Qualitätslücken sowie Risikobereiche erkannt.“
     
  • Pflegekräfte können auch den Großteil der Systeme und Prozesse einer Organisation im Gesundheitswesen nachvollziehen. 

    „Ich denke auch, dass Pflegekräfte das große Ganze sehen“, sagt Merrill von BYU. „Sie sehen alle Aspekte.“

    „Wenn eine Organisation zum Beispiel daran arbeitet, Dekubiti (oder Wundliegen) zu reduzieren, verstehen Pflegekräfte, dass die Ernährungsexperten der Organisation helfen können, denn die Ernährung kann einen Einfluss auf die Haut haben. Oder die Pflegekraft kennt den Anbieter, der die Krankenhausbetten zur Verfügung stellt und weiß, welche Änderungen vorgenommen werden könnten, um wunde Stellen zu verringern. „Pflegekräfte kennen alle Stakeholder“, sagt sie.

Weitere Informationen zu den Vorteilen guter Qualitätsverbesserungsprogramme sowie den wichtigsten Fragen, die Sie im Rahmen Ihrer Qualitätsverbesserungsbemühungen beantworten sollten, finden Sie in „A Business Guide to Effective Quality Improvement in Healthcare“.

Was sind Beispiele für Qualitätsverbesserung in der Pflege?

Qualitätsverbesserungen in der Pflege sind Initiativen, die entwickelt wurden, um die Patientenergebnisse zu verbessern und die allgemeine Qualität der Pflege zu verbessern. Beispiele sind die Reduzierung medizinischer Fehler, die Verbesserung der Kommunikation des Personals, die Implementierung evidenzbasierter Praktiken und die Verbesserung der Entlassungsplanung.

Die für diesen Artikel befragten Experten nannten zwei Qualitätsverbesserungsprojekte im Bereich der Pflege, an denen sie beteiligt waren, die einfach, aber sehr nützlich waren. Beide beschäftigten sich mit Abstellbereichen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen.

  • Ein besser organisierter Abstellraum:

      
Kimberly McAdams


Kimberly McAdams, a process improvement expert and principal with FireFly Consulting, remembers one small project where a hospital focused on better organization of a nurses’ storage closet on one floor of the hospital. As a result of the project, they removed materials that nurses never used; organized and repositioned materials they used most often within the closet; and developed a plan for how the most-used items would be continually replenished.


  • Irgendwann kamen „Pflegekräfte aus anderen Stockwerken“, um den Abstellraum zu nutzen, sagt McAdams, weil es einfacher war, schnell an die benötigten Dinge zu kommen.
     
  • Bessere Lage des Bereichs für Betriebsmittel:
      
Jan Wilson

Jan Wilson, Director of Learning Design and Outcomes for Relias, a company that provides performance metrics, assessments, training, and education to the healthcare industry, remembers a nursing home company quality improvement project that closely observed how caregivers did their jobs, including performing various specific tasks. As part of the project, they timed how long it took caregivers to do certain duties.

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    Wilson sagt, dass Mitarbeiter zunächst über den Zeitpunkt besorgt waren, aber sie erfassten im Rahmen des Projekts die Entfernung, die Arbeiter zurücklegten, um bestimmte Materialien und Betriebsmittel zu holen. Dieser Bereich wurde dann näher zum Personal verlegt, sagt Wilson.

Sie können eine Prozess-Checkliste verwenden, um einen Qualitätsverbesserungsprozess leichter zu verwalten. Verwenden Sie diese Vorlage, die speziell für die Implementierung und Umsetzung eines effektiven Qualitätsverbesserungsprozesses entwickelt wurde. Diese Vorlage kann kostenlos heruntergeladen und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

 

 Vorlage für die Checkliste zum Verwalten von Änderungen

Vorlage für Änderungsverwaltung in der Qualitätsverbesserung herunterladen

Excel | Word

Weitere reale Beispiele für Projekte zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen finden Sie in der „Größten Zusammenfassung von Beispielen und Projekten zur Verbesserung im Gesundheitswesen“.

Was sind Pflegekräfte im Qualitätsverbesserungsmanagement und was tun sie?

Organisationen im Gesundheitswesen schaffen zunehmend neue Stellen und stellen Fachkräfte ein – einschließlich Pflegekräften – die sich ausschließlich auf die Verbesserung der Qualität im Gesundheitswesen und der Pflege konzentrieren.

Eine immer häufigere Stelle ist die Pflegekraft im Qualitätsverbesserungsmanagement. Angestellte in diesem Beruf tun Folgendes:

  • Kombinieren Fachwissen im Gesundheitswesen, der Qualitätsverbesserung und dem Management, um systemische Verbesserungen von Richtlinien und Prozessen zu leiten
  • Bewerten kontinuierlich Leistungsdaten und Trends in Messzahlen für das Gesundheitswesen
  • Arbeiten kontinuierlich mit Managern anderer Organisationen zusammen, um Probleme in Prozessen im Gesundheitswesen zu identifizieren und zu beheben
  • Stellen sicher, dass die Organisation die Anforderungen staatlicher und Bundesbehörden sowie der Joint Commission, die Krankenhäuser akkreditiert, erfüllt
  • Helfen bei der Gestaltung und Umsetzung von Schulungsprogrammen
  • Geben Führungskräften ihrer Organisationen Feedback und Empfehlungen zu Verbesserungen
  • Holen Feedback von Patienten, Mitarbeitern und Mitgliedern der Öffentlichkeit ein

Strategien zur Qualitätsverbesserung in der Intensivpflege

Experten haben auch Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung in der Intensivpflege ausgesprochen. Der Prozess ähnelt natürlich der Qualitätsverbesserung in anderen Bereichen der Pflege sowie der Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen allgemein. Die Empfehlungen sind unter anderem:

  • Wählen Sie die richtige Messzahl für die Messung aus. Die Messzahl muss ein relevantes Maß für echte Gesundheitsvorteile sein. Ein Beispiel für eine gute Messzahl ist die Quote der katheterbedingten Harnwegsinfektionen, die im gesamten US-Gesundheitssystem ein Problem darstellen.
  • Erfassen Sie die besten und relevantesten Daten. Die Entwicklung elektronischer Krankenakten für alle Patienten hilft hier im Vergleich zu den vorherigen Jahrzehnten, als Daten handschriftlich auf Papier in Patientenakten festgehalten wurden. Allerdings gibt es auch außerhalb elektronischer Krankenakten Informationen, die für das Verständnis, wie ein Gesundheitsprozess verbessert werden kann, hilfreich sein können.
  • Verbreiten Sie die Daten. Die beteiligten medizinischen Teams müssen verstehen, was die aktuellen Daten über einen Prozess im Gesundheitswesen aussagen und erkennen, wie sich diese Daten mit Anpassung des Prozesses ändern. Sie können alle Beteiligten besser einbeziehen, indem Sie Diagramme und Grafiken zur Anzeige der Daten verwenden.
  • Befähigen Sie Pflegekräfte. Pflegekräfte sind die größte Gruppe an Mitarbeitern im Gesundheitswesen und ihr Beruf versetzt sie in die Lage, Probleme zu verstehen und Änderungen vorzunehmen. Sie sind oft motiviert, Änderungen zu bewirken, und Qualitätsverbesserungssysteme müssen dies gemeinsam mit ihrer Erfahrung und ihren Fähigkeiten zum Vorteil nutzen.

Tools zur Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen und der Pflege

Die Tools zur Qualitätsverbesserung in der Pflege sind die gleichen Tools zur Qualitätsverbesserung wie im Gesundheitswesen allgemein. Weitere Informationen zu einigen dieser Tools erhalten Sie in „A Business Guide to Effective Quality Improvement in Healthcare“.

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